FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Fachgebiet Sachunterricht


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. Andreas Schmitt

Sachunterricht

Tel.: +49 541 969-4363
andreas.schmitt@uni-osnabrueck.de

Raum: 52/209
Sachunterricht
Neuer Graben 7/9
49074 Osnabrück

Sprechzeiten: Dienstags 12-13 Uhr, Anmeldung erforderlich über Stud.IP oder per Mail

Publikationen und Vorträge

Qualifikationsarbeiten

Schmitt, A. (2016). What makes a letter a letter? - New evidence for letter-specific processing strategies. Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Philosophie (Dr. phil.). TU Kaiserslautern, Deutschland

Schmitt, A. (2013). Der Einsatz des Helium-Neon Lasers im Praktikum der physikalischen Chemie. Unveröffentl. Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Master of Education (M.Ed.). TU Kaiserslautern, Deutschland

Schmitt, A. (2011). Das "Lernbuffet" im außerschulischen Kontext. Unveröffentl. Bachelorarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Bachelor of Education (B.Ed.). TU Kaiserslautern, Deutschland

Beiträge in Zeitschriften oder Sammelbänden

Schmitt, A. & Fellensiek, T. (2021). "Windräder werden mit Strom betrieben, um Wind zu erzeugen ... oder umgekehrt?!". Schülervorstellungen und Konzeptwechsel zum Thema Windenergie im Sachunterricht. In Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? (Bd. 12, S. 11-27). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Oldenburg, I. & Schmitt, A. (2020). Neues wagen: Unterrichten mit Apps. Grundschule. Heft 4, S. 48-50

Schmitt, A., & Lachmann, T. (2020). Skilled readers show different serial-position effects for letter versus non-letter target detection in mixed-material strings. Acta Psychologica, 204, 103025. doi: 10.1016/j.actpsy.2020.103025

Schmitt, A. (2020). Lernhindernisse im naturwissenschaftlichen Sachunterricht mit dem Universal Design überbrücken: Entwicklung von Lernmaterialien für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Offen, S., Barth, M., Franz, U. & Michalik, K. (Hrsg.). „Brüche und Brücken“ – Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 30, S. 35-42

Schmitt, A. (2019). Bunte Mischung. Analyse und Dokumentation individueller Lernvoraussetzungen. Grundschule. Heft 6, S. 7-10

Schmitt, A. (2019). Gemeinsam forschen - Forschendes Lernen als Kooperationsprojekt von Bachelor- und Masterstudierenden. In: Knörzer, M., Förster, L., Franz, U. & Hartinger, A. (Hrsg.). Forschendes Lernen im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 29. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 201-208

Schmitt, A., Lachmann, T. & van Leeuwen, C. (2019). Lost in the forest? Global to local interference depends on children’s reading skills. Acta Psychologica, 193, 11-17. doi: 10.1016/j.actpsy.2018.12.003

Weis, T., Theobald, S., Schmitt, A., van Leeuwen, C. & Lachmann, T. (2018). There’s a SNARC in the size congruity task. Frontiers in Psychology, 9:1978, doi: 10.3389/fpsyg.2018.01978

Oldenburg, I., Röbken, H., Schmitt, A. & Wachenfeld, P. (2018). Leitungsherausforderungen kommissarischer Grundschulleitungen. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 34 (1), S. 29-44

Schmitt, A. (2017). Im Sachunterricht die Grenzen der Sprache einreißen. Grundschule. Heft 8, S. 30-33

Schmitt, A., van Leeuwen, C., & Lachmann, T. (2017). Connections are not enough for membership: Letter/non-letter distinction persists through phonological association learning. Acta Psychologica, 176, 85–91. doi: 10.1016/j.actpsy.2017.03.015

Schmitt, A. (2017). Lernen wie von selbst. Grundschule. Heft 2, S. 32-34

Schmitt, A. & Lachmann, T. (2015). Letters in the Forest: Global precedence effect disappears for letters but not for non-letters under reading-like conditions (38th European Conference on Visual Perception (ECVP), Liverpool, 2015). Perception. 44 (1 Suppl), 41

Lachmann, T., Schmitt, A., Braet, W. & van Leeuwen, C. (2014). Letters in the Forest: Global precedence effect disappears for letters but not for non-letters under reading-like conditions.  Frontiers in Psychology, 5:705. doi: 10.3389/fpsyg.2014.00705

Aykat, L., Brixius, S., Schmitt, A. & Zimmermann, S. (2012). Steuergruppe - Die Spinne im Netz. In: Arnold, R. & Prescher, T. (Hrsg.), Schule als Organisation entwickeln: Praxis der Schulentwicklung für Lehrkräfte (S.34-52). Pädagogische Materialen der Technischen Universität Kaiserslautern.

Tagungsbände

Schmitt, A., & Lachmann, T. (2018). The target determines the journey: Letters elicit specific processing strategies in character-strings. In: Müller, F., Ludwigs, L. & Kupper, M. (Eds.) Fechner Day 2018 - Proceedings of the 34th Annual Meeting of the International Society for Psychophysics. International Society for Psychophysics, Lüneburg, Deutschland.

Schmitt, A., & Lachmann, T. (2016). Navon figures give evidence for a lack of automatized letter processing strategies in children with developmental dyslexia. In: Skotnikova, I., Korolkova, o., Blinnikova, I., Doubrovski, V., Shendyapin, V. & Volkova, N. (Eds.) Fechner Day 2016 - Proceedings of the 32nd Annual Meeting of the International Society for Psychophysics. International Society for Psychophysics, Moskau, Russland.

Schmitt, A., & Lachmann, T. (2015). Letters in the forest: global precedence effect disappears for letters but not for non-letters under reading-like conditions. In: Grondin, S. & Laflamme, V., (Eds.) Fechner Day 2015 - Proceedings of the 31st Annual Meeting of the International Society for Psychophysics. International Society for Psychophysics, Québec, Kanada.

Vorträge

Schmitt, A. (2019, März). Nachteile überwinden – Entwicklung von Lernmaterialien für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der GDSU Jahrestagung, Lüneburg, Deutschland

Schmitt, A. (2018, September). Software statt Hardcover - Multi-Touch Schulbücher. Vortrag auf der Pädagogischen Woche, Oldenburg, Deutschland.

Schmitt, A. (2018, März). Gemeinsam forschen – Forschendes Lernen als ein Kooperationsprojekt von Bachelor- und Masterstudierenden. Vortrag auf der GDSU Jahrestagung, Dresden, Deutschland

Schmitt, A. & Fellensiek, T. (2018, Februar). „Windräder werden mit Strom betrieben um Wind zu erzeugen ... oder umgekehrt!?“ - Schülervorstellungen und Konzeptwechsel zum Thema Windenergie im Sachunterricht. Vortrag auf der Netzwerkkonferenz Forschungen zur Technischen Bildung im Elementar- und Primarbereich, Essen, Deutschland

Schmitt, A., & Lachmann, T. (2016, September). Navon figures give evidence for a lack of automatized letter processing strategies in children with developmental dyslexia. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.

Schmitt, A., & Lachmann, T. (2016, August). Different processing of Navon figures in children with normal reading skills compared to children with poor reading abilities. Vortrag auf dem 32. Annual Meeting of the International Society for Psychophysics, Moskau, Russland.

Schmitt, A., & Lachmann, T. (2016, März). Stil letters in the forest: global precedence effect for non-letters keeps robust even after phonological association training. Vortrag auf der 58. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Heidelberg, Deutschland.

Schmitt, A. & Lachmann, T. (2015, November). Autumn leafs – the trees changes, but the forest remains: global precedence effect for non-letters keeps robust even after phonological association training. Vortrag auf dem Herbstkolloquium Kognitionspsychologie, Kaiserslautern, Deutschland.

Schmitt, A. & Lachmann, T. (2015, August). Letters in the forest: global precedence effect disappears for letters but not for non-letters under reading-like conditions even after a phonological association training. Vortrag auf dem 31. Annual Meeting of the International Society for Psychophysics (Fechner Day), Québec, Kanada.

Schmitt, A., Braet, W., van Leeuwen, C. & Lachmann, T. (2015, März). Letters in the forest: global precedence effect disappears for letters but not for non-letters under reading-like conditions. Vortrag auf der 57. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Hildesheim, Deutschland.

Poster

Schmitt, A., & Lachmann, T. (2018, Oktober). The target determines the journey: Letters elicit specific processing strategies in character-strings. Poster auf dem International Interdisciplinary Symposium on Reading Experience & Analysis of Documents ( READ2018), Kaiserslautern, Deutschland

Schmitt, A., & Lachmann, T. (2018, August). The target determines the journey: Letters elicit specific processing strategies in character-strings. Poster auf dem 34. Annual Meeting of the International Society for Psychophysics, Lüneburg, Deutschland.

Schmitt, A., & Lachmann, T. (2015, Oktober). Still letters in the forest: Global precedence effect for non-letters keeps robust even after phonological association training, Poster auf dem Internationalen Workshop - Reading in the forest, Annweiler, Deutschland

Schmitt, A., & Lachmann, T. (2015, August). Letters in the forest: global precedence effect disappears for letters but not for non-letters under reading-like conditions. Poster auf der European Conference on Visual Perception, Liverpool, GB