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Julia Poschmann
Sachunterricht
Tel.: +49 541 969-6012
julia.poschmann@uni-osnabrueck.de
Raum: 52/210
Sachunterricht
Neuer Graben 7-9
49074 Osnabrück
Sprechzeiten: Montags 11.00-12.00 Uhr und n.V.
Arbeitsschwerpunkte
- Politisches Lernen im Sachunterricht
- Leistungsbeurteilung im Sachunterricht
- Demokratisches und Demokratie Lernen im Sachunterricht
- Kindernachrichten in der Grundschule und im Sachunterricht
- Kinderrechte als Gegenstand politischen Lernens im Sachunterricht
Publikationen
Gläser, E.; Poschmann, J. & Wolken, S. (2024 i. Vorb.): Die Didaktische Lern- und Forschungswerkstatt Sachunterricht (DWS) an der Universität Osnabrück. In: U. Stadler-Altmann, P. Kihm, F. Herrmann, A. Schulte-Buskase & T. Wittenberg (Hrsg.): Atlas der Lernwerkstätten an Hochschulen, Schulen und anderen Bildungsinstitutionen.
Poschmann, J. & Gläser, E. (2024): Kindernachrichten und Politische Bildung - Ein Studienprojekt für Sachunterrichtsstudierende. In: A. Becher, E. Gläser & N. Kallweit (Hrsg.): Politische Bildung im Sachunterricht - Potenziale - Positionen - Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 171-179.
Gläser, E.; Poschmann, J.; Büker, P. & Miller, S. (Hrsg.) (2022): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Vorträge
Erklärvideos in der Lehrer:innenbildung - Eine quantitative Studie zur Selbstwirksamkeit von Sachunterrichtsstudierenden. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, 30. September - 02. Oktober 2024, zusammen mit Prof.in Dr. Eva Gläser und Dr. Annkathrin Wenzel.
Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Sachunterricht - Subjektive Theorien von Lehrenden.
Vortrag auf der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg, 20. - 23. September 2022.
Poster
Medienkompetenzen stärken: Erklärvideos in der Lehrkräftebildung. Posterpräsentation auf der Tagung Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten an der Universität Potsdam, 30. September - 01. Oktober 2024, zusammen mit Prof.in Dr. Eva Gläser und Dr. Annkathrin Wenzel.
Soziales Lernen und soziale (Aus-)Handlungen in politischen Planspielen, Posterpräsentation auf dem Fachtag Soziales Lernen in gesellschaftlich unsicheren Zeiten. Grundschulpädagogische und sachunterrichtsdidaktische Rahmungen und Positionen an der Universität Osnabrück, 08. November 2024, zusammen mit Prof.in Dr. Eva Gläser.
Tagungsleitungen und -ausrichtungen
Workshop für Studierende zum UNICEF Kinderrechteschulen Programm (17.06.2024), zusammen mit Kirsten Leyendecker (UNICEF, Koordination Kinderrechteschulen) und Corinna Maier (Heiligenwegschule Osnabrück)
Mitglied des lokalen Organisationsteams der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung (22.09.- 24.09.2021), zusammen mit Prof.in Dr. Eva Gläser, Prof.in Dr. Ingrid Kunze und Prof. Dr. Christian Reintjes.
Örtliche Tagungsleitung und -ausrichtung der PriQua-Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (21.09.2021, online), zusammen mit Prof.in Dr. Eva Gläser
Örtliche Tagungsleitung und -ausrichtung der PriQua-Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (08.09.2020, online), zusammen mit Prof.in Dr. Eva Gläser
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- AG Politische Bildung und demokratisches Lernen im Kontext der Fachdidaktik Sachunterricht (GDSU)
Funktionen
- Sprecherin der AG Primarschulforschende in der Qualifikationsphase (PriQua) der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
- Mitglied im Fachbereichsrat des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften
- Mitglied im Senat der Universität Osnabrück (Vertretung)
Auszeichnungen
Nominierung für den Hans-Mühlenhoff-Preis 2022, 2023 und 2024 für gute akademische Lehre