FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Fachgebiet Sachunterricht


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Juniorprof. Dr. Florian Schrumpf

Sachunterricht

Tel.: +49 541 969-6204
florian.schrumpf@uni-osnabrueck.de

Raum: 52/208
Sachunterricht
Neuer Graben 7/9
49074 Osnabrück

Kurzbiografie

05/2014: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen an der MLU Halle-Wittenberg  mit den Fächern Sprach- und Geistigbehindertenpädagogik, Sachunterricht und Deutsch) (Abschluss mit 1,5)

06/2022: Promotion an der Humboldt-Universität Berlin (Abschluss mit summa cum laude)

02/2024: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen in Berlin (Abschluss mit 2,1)

03/2024: Antritt der W1-Nachwuchsprofessur „Sachunterricht mit dem Schwerpunkt interdisziplinäre Sachbildung“

Arbeitsschwerpunkte

  • Sozial- und kulturwissenschaftlicher Bereich des Sachunterrichts
  • Soziales Lernen und Sachunterricht
  • Sachunterricht aus inklusive und differenzsensibler Perspektive
  • Qualitative Kindheitsforschung insb. unter Anwendung rekonstruktiver Methoden

Publikationen

Schrumpf, Florian zusammen mit Simon, Toni (2023): Gendersensibilität in Schule und (Sach)Unterricht - (k)eine Selbstverständlichkeit? Problematisierungen anhand von Sachunterrichts-Lehrwerken. In: Kallweit, Nina; Simon, Toni (Hrsg.): Sexuelle Bildung in der Primarstufe. Hohengehren: Schneider Verlag (i.V.).

Schrumpf, Florian (2022): Kinder thematisieren Differenzerfahrungen. Eine rebkonstruktive Studie unter besonderer Berücksichtigung der Sachunterrichtsdidaktik und des Sozialen Lernens. Wiesbaden: Springer VS.

Schrumpf, Florian (2019): Soziales Lernen und die Thematisierung von Heterogenität im Sachunterricht – Anregungen aus theoretischer und empirischer Perspektive. Erschienen in: Pech, Detlef; Schomaker, Claudia; Simon, Toni (Hrsg.): Sachunterrichtsdidaktische Forschung zu Inklusion. Hohengehren: Schneider Verlag.

Schrumpf, Florian (2017): Inklusion Interdisziplinär: Potenziale und Fallstricke eines „komplexen Konzepts“. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 23, Oktober 2017

Schrumpf, Florian (2016): Und dann hat die Lehrperson mir gesagt, dass (…) der wahrscheinlich eh bald abgeschoben wird“. Vorstellung und kritische Reflexion eines Hochschulseminars zum Thema „Heterogenität, Inklusion und Sachunterricht“. In: Pech, Detlef; Schomaker, Claudia; Simon, Toni (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.

Schrumpf, Florian, zusammen mit Moser, Vera, Akhoondi, Anja, et. al (2015): Graduiertenkolleg “Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen an der Humboldt-Universität zu Berlin. In: Hinz, Andreas; Kinne, Tanja; Kruschel, Robert; Winter, Stephanie (Hrsg.): Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. 

Schrumpf, Florian (2014): Geschlechterdiskurs und Sachunterricht. Theoretische und didaktische Ausführungen unter poststrukturalistischer Perspektive. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 20, April 2014

Rezensionen

Schrumpf, Florian: Rezension vom 27.05.2022 zu: Alexander Loh: Unterricht als Form der Kommunikation. Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schrumpf, Florian: Rezension vom 13.05.2020 zu: Marie Esefeld, Kirsten Müller, Philipp Hackstein, Elisabeth von Stechow, Barbara Klocke (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vorträge

Explizite Thematisierung gesellschaftlicher Heterogenität im inklusiven Sachunterricht. Vortag im Rahmen eines Symposiums gemeinsam mit Nina Kallweit, Beatrice Kollinger und Nicole Woloschuk auf der Jahrestagung des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe"

Explizite Thematisierung von Verschiedenheit im Kontext des sozialen Lernens im Sachunterricht. Vortrag im Rahmen eines Symposiums gemeinsam mit Aylin Jordan, Beatrice Kollinger und Detlef Pech auf der Jahrestagung 2019 der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, 07 – 09. März 2019, Lüneburg

Empirische Perspektiven auf das Erleben von Schüler*innen im Kontext sozialer Lernsituationen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung 2018 der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, 07 – 10. März 2019, Dresden

Soziales Lernen in der Grundschule – Anregungen aus theoretischer und empirischer Perspektive. Vortrag im Rahmen der Abschlusskonferenz des Graduiertenkollegs Inklusion – Bildung - Schule „Inklusion als Motor des Wandels? Die bildungspolitische Umsetzung von Inklusion in Schulen – ein Dialog zwischen Wissenschaft und Politik, Konferenz, Humboldt-Universität zu Berlin, 30. Juni & 01. Juli 2017, Berlin.

Inklusion im Sachunterricht – Vorschlag für die Gestaltung eines Seminars im Rahmen der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Workshop im Rahmen der Tagung Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. Aufgaben, Perspektiven und Bestände, 11 & 12. September 2015, Berlin

Explizite Thematisierung von Verschiedenheit im Kontext des inklusiven Sachunterrichts. Theoretische Überlegungen. Vortrag im Rahmen der 7. Doktorand_innenarbeitstagung (DAT7) der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts., 27 & 28. Oktober 2015, Berlin. 

Differenzerleben von Kindern im Kontext der Sachunterrichtsdidaktik (Ausgabe 9). Dr. Florian Schrumpf im Gespräch mit Dr. Florian Schütte. Podcast-Beitrag in der Reihe Inklusionsfragen – Die Podcastreihe des ZFIB. Veröffentlichung am 24.03.2024. 

Tagungsleitungen und -ausrichtungen

Wissenschaft - Politik - Praxis. Ein Werkstattgespräch mit Prof. Dr. Hans-Anand Pant, Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth u.a. (Berlin, 2017).

Organisation und inhaltliche Ausgestaltung der Abschlusstagung des Graduiertenkollegs "Inklusion - Bildung - Schule": "Inklusion als Motor des Wandels? Die bildungspolitische Umsetzung von Inklusion in Schulen - ein Dialog zwischen Wissenschaft und Politik, Konferenz, Humboldt-Universität zu Berlin (30. Juni & 01. Juli 2017).

Mitgliedschaften

  • Mitglied in der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZFIB)
  • DGfE

Auszeichnungen

Preis für ausgezeichnete Examensarbeiten der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2014)

Ilse-Lichtenstein-Rother-Preis für herausragende wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Verleihung auf der 32. Jahrestagung der GDSU 2022)