FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Fachgebiet Sachunterricht


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Topinformationen

Prof. Dr. Eva Gläser

Prof. Dr. Eva Gläser

Prof. Dr. phil. Eva Gläser

Sachunterricht

Tel.: +49 541 969-4122
Fax: +49 541 969-4123
eglaeser@uni-osnabrueck.de

Raum: 52/205
Sachunterricht
Neuer Graben 7/9
49069 Osnabrück

Arbeitsschwerpunkte

  • Politische Bildung und historisches Lernen in der frühen und mittleren Kindheit
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung des Anfangsunterrichts
  • Erforschung von Lernvoraussetzungen von Kindern im Elementar- und Primarbereich zu sachunterrichtsrelevanten Themen
  • Analyse von Lernaufgaben in didaktischen Medien und Materialien
  • Fachdidaktische Unterrichtsforschung

Publikationen

Monografien und Herausgeberschaften

 

 

 

2019

Kommission Lehrerbildung der GDSU (Hrsg.) (2019): GDSU – Qualitätsrahmen Lehrerbildung Sachunterricht und seine Didaktik im Kontext der universitären Ausbildungsphase. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Giest, Hartmut; Gläser, Eva; Hartinger, Andreas (Hrsg.): Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn. Klinkhardt

 

2017

 

 

 

Kekeritz, Mirja; Graf, Ulrike; Brenne, Andreas; Fiegert, Monika; Gläser, Eva; Kunze, Ingrid (Hrsg.) (2017): Lernwerkstatt als Prinzip: Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

2016

 

 

 

Becher, Andrea; Eva Gläser; Berit Pleitner (Hrsg.) (2016): Die historische Perspektive konkret: Begleitband 2 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

 

2015

 

 

 

 

Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (Hrsg.) (2015): Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule. Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Baltmannsweiler: Schneider.

 

 

Gläser, Eva; Richter, Dagmar (Hrsg.) (2015): Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret: Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

2013

 

 

 

Gläser, Eva; Schönknecht, Gudrun (Hrsg.) (2013): Sachunterricht in der Grundschule: entwickeln – gestalten – reflektieren. Frankfurt am Main: Grundschulverband.

 

 

Naurath, Elisabeth; Blasberg-Kuhnke, Martina; Gläser, Eva; Mokrosch, Reinhold; Müller-Using, Susanne (Hrsg.) (2013): Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung. Osnabrück: Universitätsverlag Osnabrück

 

2008

 

 

 

Gläser, Eva; Jäkel, Lissy; Weidmann, Herwig (Hrsg.) (2008): Sachunterricht planen und reflektieren: ein Studienbuch zur Analyse unterrichtlichen Handelns. Baltmannsweiler: Schneider

 

2007

 

 

 

Gläser, Eva (Hrsg.) (2007): Sachunterricht im Anfangsunterricht: Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider

 

2005

 

 

 

Gläser, Eva; Franke-Zöllmer, Gitta (Hrsg.) (2005): Lesekompetenz fördern von Anfang an: didaktische und methodische Anregungen zur Leseförderung. Baltmannsweiler: Schneider.

 

2002

 

 

 

Gläser, Eva (2002): Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Kindern: eine Studie zur didaktischen Relevanz ihrer Alltagstheorien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Artikel und Aufsätze

2022

Gläser, Eva (2022): Ökonomische Aspekte. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2. Auflage (i.E.).

Gläser, Eva (2022): Entwicklung des ökonomischen Denkens. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne; Wittkowski, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2. Auflage (i.E.).

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2022): Politisches Wissen von Kindern im Grundschulalter – konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde. In: Gessner, Susanne; Klingler, Philipp & Schneider, Maria (Hrsg.): Grundlagen zur politischen Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Arbeitstitel). Wochenschau: Frankfurt a.M. (i.D.).

Gläser, Eva; Krumbacher, Christina (2022): Technische Bildung und schulische Ausstattung im Fach Sachunterricht - Möglichkeiten und Grenzen reflexiven Handelns. In: Binder, Martin; Wiesmüller, Christian et al. (Hrsg.): Tagungsband zur Jahrestagung 2020 der DGTB. Wiesbaden: VS (i.D.).

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2022): Historisches Lernen (Arbeitstitel). In: Goll, Thomas; Goll, Eva (Hrsg.): Handbuch politische Bildung in der Grundschule (Arbeitstitel). Frankfurt am Main: Wochenschau (i.D.).

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2022): Schulbuch (Arbeitstitel). In: Goll, Thomas; Goll, Eva (Hrsg.): Handbuch politische Bildung in der Grundschule (Arbeitstitel). Frankfurt am Main: Wochenschau (i.D.).

2021

Gläser, Eva; Becher, Andrea (2021): Sprache und politisches Lernen in Sachunterricht - konzeptionelle Grundlagen und empirische Befunde. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia & Michalik, Kerstin (Hrsg.): Sache und Sprache. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 32-39.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2021): Politische Bildung in der Grundschule. Historische Entwicklungen – empirische Desiderata – aktuelle Ergebnisse. In: Tänzer, Sandra et al. (Hrsg.): Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten. Wiesbaden: VS, S. 77-83.

Gläser, Eva; Krumbacher, Christina (2021): Ausstattung für Technische Bildung mangelhaft? Eine quantitative Studie zur Situation an Grundschulen. In: Landwehr, Brunhild; Mammes, Ingelore; Murmann, Lydia (Hrsg.): Technische Bildung in der Primarstufe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 58-65.

2020

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2020): Politisches Wissen von Grundschulkindern im Übergang zur Sekundarstufe. In: Offen, Susanne; Barth, Matthias; Franz, Ute; Michalik, Kerstin (Hrsg.): "Brüche und Brücken" - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 58-65.

Gläser, Eva (2020): Professionswissen von Sachunterrichtsstudierenden zu Digitaler und Informatischer Bildung. In: Skorsetz, Nina; Bonanati, Marina; Kucharz, Diemut (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS. S. 315-319.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2020): Politische Bildung im Sachunterricht – theoretische Begründungen, historische Bezüge und grundlegende Konzeptionen. In: Albrecht, Achim; Bade, Gesine; Eis, Andreas; Jakubczyk, Uwe & Overwien, Bernd (Hrsg.): Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen. Frankfurt am Main: Wochenschau. S. 45-61.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2020): Präkonzepte von Grundschulkindern zu politischen Konzepten - Forschungslinien und empirische Befunde zum Politischen Lernen im Sachunterricht. In: Albrecht, Achim; Bade, Gesine; Eis, Andreas; Jakubczyk, Uwe; Overwien, Bernd (Hrsg.): Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen. Frankfurt am Main: Wochenschau. S. 62-83.

Gläser, Eva (2020): Spielend und handelnd lernen - sachunterrichtsdidaktische Zugänge zum historischen Lernen in Hochschullernwerkstätten. In: Stadler-Altmann; Ulrike; Schumacher, Susanne; Emili, Enrico Angelo; Datta Torre, Elisabeth (Hrsg.): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 233-239.

2019

Giest, Hartmut; Gläser, Eva; Hartinger, Andreas (2019): Editorial. In: Dies. (Hrsg.): Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 7-12. 

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2019): „PoWi-Kids“ – Ein empirisches Projekt zum politischen Wissen von Kindern. In: Knörzer, Martina; Förster, Lars; Franz, Ute; Hartinger, Andreas (Hrsg.):  Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 73-80.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2019): Politisches Wissen von Grundschulkindern –die qualitative Studie „PoWi-Kids“. In: Holzinger, Andreas; Kopp-Sixt, Silvia; Luttenberger, Silke & Wohlhart, David (Hrsg.): Grazer Grundschulkongress – Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien (Tagungsband/Arbeitstitel). Münster: Waxmann. S. 179-188 (peer-reviewed).

2018 

Albrecht, Achim; Bade, Gesine; Becher, Andrea; Besand, Anja; Eis, Andreas; Gläser, Eva; Jakubczyk, Uwe; Overwien, Bernd; Röhner, Charlotte; Wohnig, Alexander; Zurstrassen, Bettina u.a. (2018): Wann, wenn nicht jetzt? Erklärung zur Politischen Bildung in den Schulen. Ergebnisse einer Grundsatztagung der Universität Kassel und der Evangelischen Akademie Hofgeismar im Oktober 2018. Online verfügbar. 

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2018): Präkonzepte von Grundschulkindern zur historischen Methodenkompetenz. Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojekts HisDeKo. In: Fenn, Monika (Hrsg.): Frühes historisches Lernen – Forschungsstand und -perspektiven empirischer Forschung. Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 6, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 75-88.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2018): Differente Deutungen des Handlungsbegriffes im Kontext des historischen Lernens. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (Hrsg.): Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 61-68.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2018): HisDeKo: A study about the historical thinking of primary school children. In: History Education Research Journal, 15(2): S. 264-275.

Gläser, Eva; Schomaker, Claudia (2018): Lernaufgaben sprachlich unterstützend gestalten. In: Grundschule Sachunterricht: Bauen und Konstruieren – Serie „Sprache und Sachunterricht“ (Teil VI), 78(2): 34-36.

Schomaker, Claudia; Gläser, Eva (2018): Lernfördernde Gespräche im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht: Gemeinde – Serie „Sprache und Sachunterricht“ (Teil V), 77(1): 36-38.

2017

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2017): Eindrucksvolle Einblicke in die Steinzeit. Didaktisch-methodische Anregungen für den Unterricht. In: Grundschule Sachunterricht: Leben in der Steinzeit, 74(4): S. 2-3.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2017): Nicht alle sind ausgestorben. Tierarten in der Steinzeit. In: Grundschule Sachunterricht: Leben in der Steinzeit, 74(4): S. 28-29. 

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2017): Lehrerprofessionalität und Lehrwerke zum historischen Lernen. Eine Analyse schriftlicher Lernaufgaben aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht. In: Waldis, Monika; Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“. Bern: H.E.P., S. 151-162 (peer reviewed).

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2017): Geographisches Lernen in der Grundschule – eine Analyse zur Kompetenzorientierung von Lernaufgaben in Sachunterrichtschulbüchern. In: Erziehung und Unterricht – Lebenskompetenzen entwickeln – Kompetenzorientierung im Schulbuch, (9-10): S. 912-919.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2017): Samuel Morse, die Titanic und die Telegrafie. Nachrichtenübermittlung im Laufe der Geschichte. In: Grundschule Sachunterricht: Informationen gehen um die Welt, 73(1): S. 29-36. 

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2017): Bild-Text-Karten: Wie Bilder wirken (Material). In: Grundschule Sachunterricht: Informationen gehen um die Welt, 73(1).  

Gaubitz, Sarah; Gläser, Eva (2017): Was ist gerecht? Was ist ungerecht? Zur Thematisierung von Gerechtigkeit in der Fachdidaktik Sachunterricht: Gerechtigkeit – Frieden – Glück. In: Graf, Ulrike; Klinger, Susanne; Mokrosch, Reinhold; Regenbogen, Arnim; Strube, Sonja Angelika (Hrsg.): Werte leben lernen. Gerechtigkeit – Frieden – Glück. Osnabrück: Universitätsverlag Osnabrück, S. 259-268.

Gläser, Eva (2017): Arbeit mit Kinderliteratur – Lesekompetenz und Lesepraxis. In: v. Reeken, Dietmar (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder.Sachen.Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. 4. aktual. Neuausgabe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 153-160.

Gläser, Eva (2017): Lernen mit Spielen – Spielend lernen. In: v. Reeken, Dietmar (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder.Sachen.Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. 4. aktual. Neuausgabe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 275-282.

Gläser, Eva; Kunze, Ingrid; Noack, Christina; Osterheider, Karin (2017): Sprachliches Handeln bei der kooperativen Bearbeitung komplexer Aufgaben im naturwissenschaftlich-technischen Anfangsunterricht. In: Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Schmellentin, Claudia (Hrsg.): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr/Francke/Attempto, S. 247-263.

Gläser, Eva; Schomaker, Claudia (2017): Bildungs- und Fachsprache im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht: Automaten und Roboter – Serie „Sprache und Sachunterricht“ (Teil II), 74(2): 34-35.

Gläser, Eva; Schomaker, Claudia (2017): Kommunikation im inklusiven Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht: Im Wald – Serie „Sprache und Sachunterricht“ (Teil III), 75(3): S. 32-35.

Schomaker, Claudia; Gläser, Eva (2017): Zur Bedeutung von Sprache im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht: Informationen gehen um die Welt – Serie „Sprache und Sachunterricht“ (Teil I), 73(1): S. 37-38. 

Schomaker, Claudia; Gläser, Eva (2017): Leichte und einfache Sprache im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht: Leben in der Steinzeit – Serie „Sprache und Sachunterricht“ (Teil IV), 76(4): 34-37.

2016

Becher, Andrea; Gläser, Eva; Pleitner; Berit (2016): Einleitung. In: Becher, Andrea; Gläser, Eva; Pleitner, Berit (Hrsg.): Die historische Perspektive konkret. Begleitband 2 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-12

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2016): Geschichte erforschen mit historischen Quellen. Förderung historischer Methodenkompetenz mit vorstrukturierten Materialien. In: Becher, Andrea; Gläser, Eva; Pleitner, Berit (Hrsg.): Die historische Perspektive konkret. Begleitband 2 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 40-52.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2016): HisDeKo – Eine Studie zum historischen Denken im Grundschulalter. In: Menthe, Jürgen et al. (Hrsg.): „Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung“. Tagungsband zur GFD-Fachtagung 2015 in Hamburg. Münster: Waxmann, S. 313-316 (peer-reviewed).

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2016): Als Oma und Opa Kinder waren – Ein Leseheft (Material) In: Grundschulzeitschrift: „Als Oma und Opa Kinder waren“, 295-296.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2016): 12 Bildkarten (Material) In: Grundschulzeitschrift: „Als Oma und Opa Kinder waren“, 295-296.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2016): Lernen über die Zeit der Großeltern. Kinder erkunden Zeitgeschichte mit Zeitzeugen und historischen Quellen. In: Grundschulzeitschrift: „Als Oma und Opa Kinder waren“, 295-296: S. 28-30.

Gläser, Eva (2016): Familien vielperspektivisch unterrichten. In: Grundschule Sachunterricht: Familie, 70(2): S. 2-3.

Gläser, Eva (2016): Gemeinsame Wege zum inklusiven Sachunterricht. Routinen überprüfen – Bewährtes stärken – neue Wege ermöglichen. In: Grundschule Sachunterricht: Familie, 70(2): S. 37-38.

Gläser, Eva; Otten, Michael (2016): Spiele und Spielzeug vor 50 Jahren und heute – Kinder erkennen Kontinuität und Wandel. In: Grundschulzeitschrift: „Als Oma und Opa Kinder waren“, 295-296: S. 42-45.

2015

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Historisches Denken und Kompetenzentwicklung im Elementar- und Primarbereich. In: Waldis, Monika; Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“. Bern: H.E.P., S. 41-51

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Historisches Lernen und Kompetenzorientierung im internationalen Vergleich. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Michalik, Kerstin (Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 135-142.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Behinderung und Inklusion in Kinderbüchern. In: Grundschule Sachunterricht – Heimtiere, 66(2): S. 34-36.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Mit historischen Quellen Geschichte begreifen lernen. Historische Methodenkompetenz vermitteln. In: Grundschule Sachunterricht – Leben vor 100 Jahren, 67(3): S. 7-9.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): „Historische Fragehand“ und „Geschichtsforscher-Lupen“. Arbeitsmaterial zum Beitrag „Mit historischen Quellen Geschichte begreifen lernen. Historische Methodenkompetenz vermitteln.“ In: Grundschule Sachunterricht – Leben vor 100 Jahren, 67(3): S. 12-13.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Leben vor 100 Jahren – Originalgetreue Nachdrucke historischer Quellen. In: Material zur Grundschule Sachunterricht – Leben vor 100 Jahren, 67(3).

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Mangel, Not und Krieg. Das Leben zur Zeit des Ersten Weltkriegs thematisieren. In: Grundschule Sachunterricht – Leben vor 100 Jahren, 67(3): S. 28-35.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Schreibschriften im Wandel der Zeit. In: Grundschule Sachunterricht – Leben vor 100 Jahren, 67(3): S. 16-17.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Wissen kompakt: Leben zu Zeiten des Ersten Weltkriegs. In: Grundschule Sachunterricht – Leben vor 100 Jahren, 67(3): S. 30-31.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): „Die Sütterlinschrift“ und „Der Struwwelpeter“ (Arbeitsmaterial) In: Grundschule Sachunterricht – Lebensraum Moor, 68(4): S. 20-21.

Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (2015): Einführung in den Schwerpunkt Adaptiver Unterricht. In: Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule. Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 107-108.

Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (2015): Einführung in den Schwerpunkt Pädagogische Diagnostik. In: Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule. Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 131-132.

Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (2015): Einführung in den Schwerpunkt Selbstkompetenz. In: Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule. Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 163-164.

Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (2015): Einführung in den Schwerpunkt Übergang von der Kita in die Grundschule. In: Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule. Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 189-190.

Gläser, Eva (2015): Leben vor 100 Jahren – Kinder erforschen Geschichte. In: Grundschule Sachunterricht: Leben vor 100 Jahren, 67(3): S. 2-3.

Gläser, Eva (2015): Ökonomische Aspekte. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne; Wittkowski, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 155-158.

Gläser, Eva (2015): Entwicklung des ökonomischen Denkens. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne; Wittkowski, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 352-356.

Gläser, Eva; Peuke, Julia (2015): Migration und Migrationsgesellschaft im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht thematisieren. In: Gläser, Eva; Richter, Dagmar (Hrsg.): Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 151-168.

Gläser, Eva; Richter, Dagmar (2015): Einleitung. In: Gläser, Eva; Richter, Dagmar (Hrsg.): Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret: Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-12.

Gläser, Eva; Sothmann, Lara (2015): Individuelle Förderung aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht. Konzeptionelle Betrachtungen, theoretische Bezüge und empirische Befunde. In: Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule. Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 43-56.

2014

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2014): Lehrkompetenz und kompetenzorientierte Lernaufgaben im Sachunterricht. In: Martschinke, Sabine; Kopp, Bärbel; Munser-Kiefer Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 16. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 114-117.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2014): Kompetenzorientierte Analyse und Entwicklung von Lernaufgaben. In: Giest, Hartmut; Fischer, Hans-Joachim; Peschel, Markus (Hrsg.): Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 39-46.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2014): Schriftliche Aufgaben zum historischen Lernen aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht. Zur Entwicklung und Anwendung eines Analyseinstruments. In: Ralle, Bernd; Prediger, Susanne; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Münster: Waxmann, S. 159-168.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2014): Der Seefahrer Vasco da Gama und der Gewürzhandel. In: Grundschule Sachunterricht: Gewürze, 64(4): S. 22-27.

Fischer, H.-J.; Giest, H; Gläser, Eva; Schomaker, Claudia (2014): Die Zukunft denken: Herausforderungen an die Didaktik des Sachunterrichts. In: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (Hrsg.): Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 101-110.

Gläser, Eva (2014): Kinderzeichnungen in Forschung und Unterricht - Möglichkeiten und Grenzen ihrer Interpretation. In: Giest, Hartmut; Fischer, Hans-Joachim; Peschel, Markus (Hrsg.): Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 107-114.

Gläser, Eva (2014): Räume im Sachunterricht wahrnehmen, erkunden und verändern. Didaktische Überlegungen und Anregungen zur geografischen Perspektive des Sachunterrichts. In: Grundschule Sachunterricht: Orientierung im Raum, 61(16): S. 2-3.

Gläser, Eva (2014): Gewürze im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht: Gewürze, 64(4): S. 2-3.

Gläser, Eva; Köhler, Franziska (2014): Wie kommt der Senf ins Glas? In: Grundschule Sachunterricht: Gewürze, 64(4): S. 17-21.

Gläser, Eva; Schomaker, Claudia (2014): Zur aktuellen Situation sachunterrichtsbezogener Studiengänge in den Bundesländern. In: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (Hrsg.): Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 43-48.

Schomaker, Claudia; Gläser, Eva (2014): Forschung im Kontext der Fachdidaktik Sachunterricht - publiziert, gewürdigt und initiiert durch die GDSU. In: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (Hrsg.): Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 77-90.

2013

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2013): Historisches Lernen aus empirischer Sicht – Desiderata und aktuelle Ergebnisse. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Pech, Detlef (Hrsg.): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 163-172.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2013): Schriftliche Lernaufgaben kompetenzorientiert gestalten und reflektieren – Zur Etablierung einer entwicklungsorientierten Aufgabenkultur. In: Gläser, Eva; Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 191-201.​

Gläser, Eva (2013): „Und die Knochen machen, dass du dich bewegen kannst.“ Schülervorstellungen zum menschlichen Stütz- und Bewegungsapparat und ihre Bedeutung für Lernprozesse im Sachunterricht. In: Wittkowske, Steffen; von Maltzahn, Katrin (Hrsg.): Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Erfahrungen - Ergebnisse - Entwicklungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 112-125.

Gläser, Eva (2013): „Weil Eisen kann fast alles anmagneten“ – Schülervorstellungen zum Magnetismus. In: Grundschule Sachunterricht: Magnetismus, 59(3): S. 4-5.

Gläser, Eva (2013): Warum? Weshalb? Wozu? In: Grundschule Sachunterricht: Kinderfragen: Sexualität, 60(4): S. 14-15.

Gläser, Eva (2013): Über Gefühle, allerlei Familien und das erste Verliebtsein. In: Grundschule Sachunterricht: Kinderfragen: Sexualität, 60(4): S. 33-35.

Gläser, Eva (2013): Vom Verstehen zum fachsprachlichen Beschreiben. Methodenlernen im Sachunterricht. In: Grundschule Deutsch, (37): S. 42-43.

Gläser, Eva; Schönknecht, Gudrun (2013): Einleitung. Sachunterricht: entwickeln - gestalten - reflektieren. In: Gläser, Eva; & G. Schönknecht (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule. entwickeln - gestalten - reflektieren. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, S. 7-10.

Gläser, Eva; Schomaker, Claudia (2013): Die faszinierende Welt der Vögel. In: Grundschule Sachunterricht: Vögel, 57(1): S. 2-3.

Gläser, Eva; Sothmann, Lara (2013): Sachunterricht lernfördernd planen und strukturieren. Anregungen zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung. In: Gläser, Eva; Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 145-154.

2012

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2012): Kompetenzorientierung im historischen Lernen – Eine Analyse schriftlicher Lernaufgaben in Schulbüchern. In: Giest, Hartmut/Heran-Dörr, Eva/Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 143-150.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2012): Kompetenzorientierung im Sachunterricht – eine Studie zu schriftlichen Lernaufgaben. In: Hellmich, Frank; Förster, Sabrina; Hoya, Fabian (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. Tagungsband zur 20. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Wiesbaden: VS-Verlag, S. 233-236.

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2012): Leseheft „Kinder planen mit“. Material zu: Grundschule Sachunterricht: Demokratie verstehen und gestalten, 55(3).

Gläser, Eva (2012): In: Demokratie in der Grundschule. In: Grundschule Sachunterricht – Demokratie, 55(3): S. 1-3.

Gläser, Eva (2012): Concept Mapping im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht – Demokratie, 55(3): S. 20-22.

Gläser, Eva (2012): Was sind Regeln? Was sind Gesetze? In: Grundschule Sachunterricht – Demokratie, 55(3): S. 31-35.

Gläser, Eva (2012): Zeitschrift (2012) Erkunden im Sachunterricht (Methodenbeitrag). In: Grundschule Sachunterricht – Fliegen, 53(1): S. 12-13.

Gläser, Eva (2012): Arbeitsplätze rund ums Fliegen. In: Grundschule Sachunterricht – Fliegen, 53(1): S. 8-11.

Gläser, Eva (2012): „Das sind Überreste aus der Vergangenheit“. Schülervorstellungen zu historischen Quellen. In: Die Grundschulzeitschrift, 252/253(26): S. 38-41.

Gläser, Eva (2012): Lernaufgaben und Kompetenzorientierung im Sachunterricht  – eine Studie zum historischen Lernen in Schulbüchern. In: Kosinar, Julia; Carle, Ursula (Hrsg.): Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider, S. 197-208.

Gläser, Eva; Becher, Andrea (2012): Kompetenzorientierung im historischen Lernen - Eine Analyse schriftlicher Lernaufgaben in Schulbüchern. In: Giest, Hartmut; Heran-Dörr, Eva; Archie, Carmen (Hrsg.): Lernen und Lehrer im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 143- 150.

2011

Becher, Andrea; Gläser, Eva (2011): Historisches Denken und Kompetenzentwicklung im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. In: Kucharz, Dietmut; Reinhoffer, Bernd; Irion, Thomas (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Tagungsband zur 19. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Wiesbaden: VS-Verlag, S. 87-90.

Becher, Andrea; Bourgeois-Engelhard, Andrea; Deichmüller, Ilka; Dietrich, Diana; Drechsler-Köhler, Fredelake, Anke; Gaubitz, Sarah; Giest, Hartmut; Gläser, Eva et al. (2011): Bausteine 4 – Lehrbuch, Arbeitsheft und Lehrerkommentar für die Länder Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein. Braunschweig: Diesterweg.

Gläser, Eva (2011): Warum wir vertrauen. Demokratisches Lernen zum Phänomen Vertrauen. In: Sache – Wort – Zahl, 122: S. 29-36.

Gläser, Eva (2011): Experimentieren im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht – Salz, 52(4): S. 20-22.

Gläser, Eva (2011): Arbeit mit Modellen im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht – Salz, 51(4): S. 34-35.

Gläser, Eva (2011): Dokumentieren im Sachunterricht. Methoden verstehen und anwenden. In: Grundschule Sachunterricht – Kleidung, 50(2): S. 34-35.

Gläser, Eva (2011): Tabellen und Diagramme im Sachunterricht. Methoden  verstehen und anwenden. In: Grundschule Sachunterricht – Getreide der Welt, 49(1): S. 34-35.

Gläser, Eva (2011): Kleidung – die zweite Haut des Menschen. In: Grundschule Sachunterricht – Kleidung, 50(2): S. 2-3.

Gläser, Eva (2011): Mitarbeit bei: Arbeitsheft Bausteine. Ausgabe Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein. Klasse 4. Neubearbeitung, Braunschweig: Westermann.

Gläser, Eva (2011): Mitarbeit bei: Bausteine Sachunterricht. Ausgabe Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein. Schulbuch für den Sachunterricht. Klasse 4. Neubearbeitung. Braunschweig: Westermann.

Gläser, Eva; Ape, Marina (2011): Von Carbatinae, Trippen und römischen Schuhen. Kinder lernen Fußbekleidungen im kulturellen Wandel der Zeit kennen. In: Grundschule Sachunterricht – Kleidung, 50(2): S.13-17.

Gläser, Eva; Gaubitz, Sarah (2011): Motivierende Naturbegegnungen im Sachunterricht. Umweltbewusstsein durch reflektiertes Handeln fördern. In: Sache – Wort – Zahl (Freunde), 117: S. 10-18.

Gläser, Eva (2011): Mehr als ein Gewürz – der lebenswichtige Stoff Salz aus sachunterrichtsdidaktischer Perspektive. In: Grundschule Sachunterricht – Salz, 52(4): S. 2-6.

2010

Gläser, Eva (2010): Auseinandersetzung mit Tod und Trauer im Sachunterricht. Didaktische Begründungen und methodische Anregungen. In: Grundschule Sachunterricht – Tod und Trauer, 48(4): S. 2-3.

Gläser, Eva (2010): Arbeit mit Sachtexten im Sachunterricht. Methoden verstehen und anwenden. In: Grundschule Sachunterricht – Forscherinnen und Forscher. Lernen an Biografien, 46(2): S. 22-23.

Gläser, Eva (2010): Von phantastischen Erzählungen und sachlichen Klärungen – Sterben, Tod und Trauer in Kinderbüchern. In: Grundschule Sachunterricht – Tod und Trauer, 48(4): S. 18-22.

Gläser, Eva (2010): Philosophieren im Sachunterricht. Methoden verstehen und anwenden. In: Grundschule Sachunterricht – Tod und Trauer, 48(4): S. 24-25.

Gläser, Eva (2010): Mehr als hell und dunkel – Licht ein vielperspektivisches Thema im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht – Licht, 47(3): S. 2-4.

Gläser, Eva (2010): Zeichnen im Sachunterricht. Methoden verstehen und anwenden. In: Grundschule Sachunterricht – Im Schulgarten. Natur erleben und erkunden, 45(1): S. 18-19.

Gläser, Eva (2010): Kultureller Vielfalt im Sachunterricht begegnen. Unterschiedliche Ansätze zum Umgang mit Heterogenität. In: Grundschulunterricht Sachunterricht – Forscherinnen und Forscher. Lernen an Biografien, 46(2): S. 35-37.

Gläser, Eva (2010): Arbeit an Sachtexten. Methoden verstehen und anwenden. In: Grundschule Sachunterricht – Forscherinnen und Forscher. Lernen an Biografien, 46(2): S. 22-23.

Gläser, Eva (2010): Gemeinsam die Welt erkunden – Altersgemischte Lerngruppen im Sachunterricht. In: Hahn, Heike; Berthold, Barbara (Hrsg.): Altersmischung als Lernressource. Impulse aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider, S. 258-267.

Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia; Behrensen, Birgit et al. (2010): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung und der Evaluation des nifbe-Transferprojekts „Naturwissenschaften und Technik  Er-Leben“. Osnabrück: Eigenverlag.

Höner, Kerstin; Strahl, Alexander; Müller, Rainer; Eghtessad, Axel; Pietzner, Verena; Looß, Maike; Klingenberg, Konstantin; Gläser. Eva (2010): Das Wissenschaftsverständnis von Lehramtsstudierenden. In: chim. & ct. did., 36(103): S. 39-66.

2009

Gläser, Eva (2009): Große Vielfalt und eindrucksvolle Besonderheiten. Kinder erforschen Insekten im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht – Insekten, 44(4): S. 2-3.

Gläser, Eva (2009): „Wie viele Wolken gibt es in der Welt?“  Zum konkreten Umgang mit Kinderfragen im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht – Insekten, 44(4): S. 36-37.

Gläser, Eva (2009): Beobachten im Sachunterricht. Methoden verstehen und anwenden. In: Grundschule Sachunterricht – Insekten, 44(4): S. 16-17.

Gläser, Eva (2009): Kontinente und Kinderfragen. Im: online Fallarchiv Uni Kassel, Schulpädagogik. Online verfügbar. 

Gläser, Eva (2009): Familienerziehung und Schule. In: Heckt, H. Dietlinde; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Grundschule von A-Z. Braunschweig: Westermann, S. 59-60.

Gläser, Eva (2009): Sammeln und Ordnen. Methoden verstehen und anwenden. In: Grundschule Sachunterricht – Spielzeug und Konsum, 42(2): S. 20-21.

Gläser, Eva (2009): Einstellungen Lehrender zum Sachunterricht im Anfangsunterricht. In: Lauterbach, Roland; Giest, Hartmut; Marquardt-Mau, Brunhilde (Hrsg.): Lernen und kindliche Entwicklung. Elementarbildung und Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 141-156.

Gläser, Eva (2009): Diskussionen im Sachunterricht. Methoden verstehen und anwenden. In: Grundschule Sachunterricht – Klima im Wandel, 41(1): S. 26-27.

Hilfert-Rüppell, Dagmar; Looß, Maike; Müller, Rainer; Höner, Kerstin; Pietzner, Verena; Strahl, Alexander; Eghtessad, Axel; Klingenberg, Konstantin; Gläser, Eva (2009): Fehlerfrei experimentieren? – Wie Studierende ein Experiment planen. In: Harms, Ute et al. (Hrsg.): Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht. Kiel: Eigenverlag, S. 196-197.

2008

Gläser, Eva; Miller, Susanne; Toppe, Sabine (2008): Zwischen Ausgrenzung und Normalität – Perspektiven auf Armut in der Grundschule. In : Ramseger,  Jörg; Wagener, Matthea (Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise, Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 91-94.

Gläser, Eva (2008): Gesellschaftliches Lernen außerhalb des Klassenzimmers. In: Burk, Karlheinz; Rauterberg, Marcus; Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Schule außerhalb der Schule. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 261-269.

Gläser, Eva (2008): Kinderleben weltweit. Didaktische Überlegungen und methodische Hinweise zur Thematik für alle Klassen. In: Grundschule Sachunterricht – Kinder der Welt, 40(4): S. 2-5.

Gläser, Eva (2008): Quellenarbeit im Sachunterricht: Fotographien. Methoden verstehen und anwenden. In: Grundschule Sachunterricht – Kinder der Welt, 40(4): S. 16-17.

Gläser, Eva (2008): „Die sitzen dann auf der Straße und betteln“. Kindliche Vorstellungen zu Arbeit und Arbeitslosigkeit. In: Grundschulunterricht Sachunterricht, – Kinder der Welt, 40(4): S. 17-19.

Gläser, Eva (2008): Wenig beachtet und kaum erforscht – Gesellschaftliches Lernen im Elementar- und Grundschulbereich. In: Daiber, Barbara; Weiland, Inga (Hrsg.): Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider, S. 42-51.

Gläser, Eva (2008): Fächerintegration als grundlegendes Prinzip des Sachunterrichts. In: Gläser, Eva; Jäkel, Lissy; Weidmann, Herwig (Hrsg.): Sachunterricht planen und reflektieren. Ein Studienbuch zur Analyse unterrichtlichen Handelns. Baltmannsweiler: Schneider, S. 75-81.

Gläser, Eva (2008): Kinderfragen als Ausgangspunkt des Unterrichts. In: Gläser, Eva; Jäkel, Lissy; Weidmann, Herwig (Hrsg.): Sachunterricht planen und reflektieren. Ein Studienbuch zur Analyse unterrichtlichen Handelns. Baltmannsweiler: Schneider, S. 109-115.

Gläser, Eva (2008): Fallanalyse in der Lehrerbildung. Mit Unterrichtsgesprächen über Unterricht reflektieren. In: Gläser, Eva; Jäkel, Lissy; Weidmann, Herwig (Hrsg.): Sachunterricht planen und reflektieren. Ein Studienbuch zur Analyse unterrichtlichen Handelns. Baltmannsweiler: Schneider, S. 133-140.

2007

Gläser, Eva (2007): Individuelle Forscher- und Entdeckerteams. Lernen im jahrgangsübergreifenden Sachunterricht. In: Grundschulunterricht, 54(11): S. 31-33.

Gläser, Eva (2007): Natur und Lebenswelt – ein Lernbereich in Kindertagesstätte und Grundschule. In: Brokmann-Nooren, Christiane; Gereke, Iris; Kiper, Hanna; Renneberg, Wilm (Hrsg.): Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 252-265.

Gläser, Eva (2007): Arbeitswelt im Wandel – Konsequenzen für das ökonomische Lernen in der Grundschule. In: Dagmar, Richter (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule. Bonn: Wochenschau Verlag, S. 229-245.

Gläser, Eva (2007): Individuelles und gemeinsames Lernen in heterogenen Lerngruppen. In: de Boer, Heike; Burk, Karlheinz; Heinzel, Friederike (Hrsg.): Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 115-123.

Gläser, Eva (2007): Vernachlässigt oder im Mittelpunkt? Konzeptionelle Ansichten und Ausblicke zum Sachunterricht im Anfangsunterricht. In: Gläser, Eva (Hrsg.): Sachunterricht im Anfangsunterricht. Baltmannsweiler: Schneider, S. 47-62.

Gläser, Eva (2007): Entwicklung des ökonomischen Denkens. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; v. Reeken, Dietmar; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 358-362.

Gläser, Eva (2007): Ökonomische Bildung. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; v. Reeken, Dietmar; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 159-163.

2006

Gläser, Eva (2006): Unterrichtssprache und Unterrichtsqualität. Fallstudien zu Klassengesprächen aus fachdidaktischer Sicht. In: Cech, Diethard et al. (Hrsg.): Bildungswert des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 263-278.

Gläser, Eva (2006): Gesellschaftliches Lernen von Anfang an. Zur Bedeutung von Bildungsstandards und Kompetenzmodellen für den Sachunterricht. In: Lange, Dirk (Hrsg.): Politische Bildungsforschung. Politikdidaktische Arbeits- und  Forschungsfelder an niedersächsischen Universitäten. Baltmannsweiler: Schneider, S. 72-86.

Gläser, Eva (2006): Mitarbeit bei: Lehrerband Bausteine Nord. Klasse 4. Braunschweig: Westermann.

Gläser, Eva; Halfter, Claudia; Köster-Gießmann, Petra (2006): Schulreform durch veränderte Arbeitszeiten – Das Bremer Präsenzzeitenmodell an der Ganztagsschule Borchshöhe. In: Burk, Karlheinz; Deckert-Peaceman, Heike (Hrsg.): Auf dem Weg zur GanztagsGrundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 260-270.

Gläser, Eva; Graff, Thyra (2006): Zum Umgang mit Differenz. Darstellungen von „Anders sein“ in modernen Kinderbüchern. In: Sache – Wort – Zahl (Anders sein), 75(34): S. 41-43.

Gläser, Eva (2006): Inszenierte Sichtwechsel. Politisches Lernen und Perspektivenwechsel. In: Richter, Dagmar; Schelle, Carla (Hrsg.): Politikunterricht evaluieren – ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse. Baltmannsweiler: Schneider, S. 64-78.

Gläser, Eva (2006): Begriffsbildung mit Unterrichtsgesprächen anbahnen – ein Fallbeispiel. In: Richter, Dagmar; Schelle, Carla (Hrsg.): Politikunterricht evaluieren – ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse. Baltmannsweiler: Schneider, S. 79-89.

Gläser, Eva (2006): Heimat und Fremde. Begrenzter Gegensatz oder sinnvolle Orientierung? Special: Philosophieren mit Kindern. April 2006. In: www.die-grundschule.de

Gläser, Eva; Alberts, Sonja (2006): Sehen und Wirklichkeit – Kritische Anmerkungen zur Vermittlung der Sinne im Sachunterricht. In: Höner, Kerstin; Looß, Maike; Müller, Rainer (Hrsg.): Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht. Hamburg: Peter Lang, S. 67-80.

2005

Gläser, Eva (2005): Kinderarmut und Schule. Ursachen von Bildungsungleichheit und Folgen für die Schulentwicklung. In: Sloot, Annegret; Nordhoff, Uwe (Hrsg.): Kinderarmut in Deutschland – was geht das die Schule an? Soltau: Schulte-Soltau, S. 69-82.

Gläser, Eva (2005): Lesekompetenz – eine Herausforderung für den Sachunterricht. In: Cech, Diethard; Giest, Hartmut (Hrsg.): Sachunterricht in Praxis und Forschung. Erwartungen an die Didaktik des Sachunterrichts. Zwischen Grundlagenforschung und Unterrichtspraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 147-154.

Gläser, Eva (2005): Perspektivität als eine Leitlinie didaktischen Denkens und Handelns. Eine Studie zum ökonomischen Wissen und Verstehen von Grundschulkindern. In: Hartinger, Andreas; Kahlert, Joachim (Hrsg.): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht. Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 69-83.

Gläser, Eva (2005): Von Kompetenzen und Perspektiven: Die bundesweiten Trends der neuen Sachunterrichtslehrpläne. In: Sache – Wort – Zahl, 68(33): S. 50-54.

Gläser, Eva (2005): Wie Tiere die Welt sehen. Zur Wahrnehmung von Wirklichkeit aus biologischer und philosophischer Sicht. In: Sache – Wort – Zahl, 71(33):, S. 28-36.

Gläser, Eva (2005): Mitarbeit bei: Arbeitsheft Bausteine Nord. Klasse 4. Braunschweig.

Gläser, Eva (2005): Mitarbeit bei: Bausteine Sachunterricht Nord. Schulbuch für den Sachunterricht. Klasse 4. Neubearbeitung. Braunschweig: Westermann.

Gläser, Eva (2005): Bin ich gesund? Bin ich krank? Subjektive Vorstellungen und ihre Bedeutung für die Gesundheitsförderung. In: Sache – Wort – Zahl, 68(33): S. 7-11.

Gläser, Eva (2005): Neuere Kinderbücher zur Gesundheitsförderung. In: Sache – Wort – Zahl, 68(33): S. 40-42.

Gläser, Eva (2005): Von Außenseitern, Rittern und der ersten Liebe – didaktische Überlegungen zum Umgang mit Kinderliteratur im Sachunterricht. In: Gläser, Eva; Franke-Zöllmer, Gitta (Hrsg.): Lesekompetenz fördern von Anfang an. Didaktische und methodische Anregungen zur Leseförderung. Baltmannsweiler: Schneider, S. 59-69.

Gläser, Eva (2005): Mit Unterrichtsgesprächen individuelle Lernprozesse im Sachunterricht fördern – eine Fallstudie. In: Götz, Margarete; Müller, Karin (Hrsg.): Grundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 209-214.

2004

Gläser, Eva (2004): „Interkulturelle Kompetenz“ in der Grundschule befördern – eine kritische Reflexion. In: Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria (Hrsg.): Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 109-117.

Gläser, Eva (2004): Die problematische Kategorie „ausländisches Kind“. In: Grundschule, 36(12): S. 40-42.

Gläser, Eva (2004): Mehr als nur darüber reden. Unterrichtsgespräche im Sachunterricht. In: Grundschule, 36(5): S. 36-38.

Gläser, Eva (2004): Modernisierte Arbeitsgesellschaft im Sachunterricht. Didaktisch-methodische Überlegungen zum ökonomischen Lernen. In: Richter, Dagmar (Hrsg.): Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 173-188.

Gläser, Eva (2004): Sachunterrichtlicher Schulanfang. In: Kaiser, Astrid; Pech, Detlef (Hrsg.): Basiswissen Sachunterricht. Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht, Band 2. Baltmannsweiler: Schneider, S. 84-88.

Gläser, Eva (2004): Welterkundung – Handlungskompetenz – Erfahrungsfelder. Die aktuelle Position des Grundschulverbandes zum Sachunterricht. In: Kaiser, Astrid; Pech, Detlef (Hrsg.): Basiswissen Sachunterricht. Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht, Band 2. Baltmannsweiler: Schneider, S. 158-162.

Gläser, Eva (2004): Schulleben als Erfahrungsraum für Sachunterricht. In: Kaiser, Astrid; Pech, Detlef (Hrsg.): Basiswissen Sachunterricht. Unterrichtsplanung und Methoden, Band 5. Baltmannsweiler: Schneider, S. 165-169.

Gläser, Eva (2004): Soziale Ungleichheit: Arbeitslosigkeit. In: Kaiser, Astrid; Pech, Detlef: Basiswissen Sachunterricht. Schlüsselprobleme – Die Welt als Ausgangspunkt des Sachunterrichts, Band 6. Baltmannsweiler: Schneider, S. 132-136.

Gläser, Eva; Grittner, Frauke (2004): Neue Perspektiven zur Leistungsbewertung im Sachunterricht. In: Speck-Hamdan, Angelika; Bartnitzky, Horst (Hrsg.): Pädagogische Leistungskultur: Leistungen der Kinder wahrnehmen –  würdigen –  fördern. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 282-296.

2003

Gläser, Eva (2003): Lernen durch Spielen. In: Reeken, Dietmar von (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider, S. 263-272.

Gläser, Eva (2003): Arbeit mit Kinderliteratur. In:  Reeken, Dietmar von (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider, S.160-168.

Gläser, Eva (2003): Individuelle Lebensbewältigung als Ansatz ökonomischer Bildung. In: Grundschule, 35(10): S. 38-40.

Gläser, Eva (2003): Schule weltweit – eine Welt in der Schule. Interkulturelles Lernen am Beispiel des Kinderrechts auf Bildung. In: Sache – Wort – Zahl, 58(31): S. 43-47.

2002

Gläser, Eva (2002): Lesend die Welt begreifen – Moderne Kinderliteratur im Sachunterricht. In: Sache – Wort – Zahl, 45(30): S. 39-43.

Gläser, Eva (2002): Von der Orientierung am Kind zur Perspektivität von Kindern – ein didaktisches Prinzip des Sachunterrichts im Wandel. In: Petillon, Hanns (Hrsg.): Individuelles und soziales Lernen in der Grundschule: Kindperspektive und pädagogische Konzepte. Jahrbuch für Grundschulforschung Bd. 5. Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 153-160.

Gläser, Eva (2002): Vom lokalen Heimatgefühl zur glokalen kulturellen Identität. In: Engelhardt, Wolf; Stoltenberg, Ute (Hrsg.). Die Welt zur Heimat machen? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 85-96

2001

Gläser, Eva (2001): Die Relevanz von Schülervorstellungen für den Wissenserwerb – dargestellt an der Thematik Arbeitslosigkeit. In: Kahlert, Joachim; Inckemann, Elke (Hrsg.): Wissen, Können und Verstehen – über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 189-203.

Gläser, Eva (2001): Zum Pokémonland haben Erwachsene keinen Zutritt. Das Kinderspiel als Spiegel gesellschaftlichen Wandels. In: Sache – Wort – Zahl, 37(29): S. 36-41.

Gläser, Eva (2001): Zwischen heimatkundlicher Tradition und modernisierter Arbeitsgesellschaft – Aktuelle konzeptionelle Überlegungen zum ökonomischen Lernen in der Grundschule. In: sowi-onlinejounal 2.

Gläser, Eva (2001): Geschlechtsspezifischer Sprachgebrauch. In: Heckt, Dietlinde; Neumann, Karl (Hrsg.): Deutschunterricht von A bis Z. Braunschweig: Westermann, S. 111-112.

Gläser, Eva (2001): Arbeitslosigkeit – ein Problem auch für Kinder? In: Grundschule, 33(1): S. 21-22.

2000

Gläser, Eva (2000): Erfahren oder Einüben? Demokratisches Lernen auf dem Prüfstand. In: Grundschule, 32(4): S. 40-42.

Gläser, Eva (2000): Frauen und Schule (12. Bundeskongress). In: Grundschule, 66(32): S. 66.

1999

Gläser, Eva; Nellen, Anne (1999): Förderdiagnostik für den Alltag. In: Grundschule, 31(2): S. 55ff.

Gläser, Eva (1999): Sachunterricht in Klasse 1. In: Kiper, Hanna; Nauck, Joachim (Hrsg.): Unterrichten im ersten Schuljahr. Baltmannsweiler: Schneider, S. 96-115.

1998

Gläser, Eva (1998): Demokratie lernen: mit Schulordnungen, Klassenregeln und Ritualen. In: Carle, Ursula; Kaiser, Astrid (Hrsg.): Rechte der Kinder. Baltmannsweiler: Schneider, S. 123-132.

1997

Gläser, Eva (1997): diverse Beiträge. In: Kaiser, Astrid (Hrsg.): Lexikon Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.

Gläser, Eva (1997): Frauen lernen Gruppen leiten. Eine Fortbildung besonderer Art. In: PÄD Forum, 25(3): S. 250-252.

Kiper, Hanna; Ballasch, Heidemarie; Ihbe, Annegret; Netzel, Birgit; Dietrich-Karger, Renate; Krausnick-Horst, Renate; Meyer, Doris; Müller, Renate; Bruns, Christa; Gläser, Eva (1997): Führung statt Ver-Führung. Frauen in Leitungsfunktionen. In: Päd Forum, 25(3): S. 215-252.

1996

Gläser, Eva (1996): Minna Specht. 3 Pädagoginnen gestern und heute. In: Grundschule 28(4), S. 32-34.

1995

Gläser, Eva (1995): Neue Richtlinien für den Sachunterricht. Hessen. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 83(4): S. 29-35.

 

Reihenherausgeberin „Werte-Bildung interdisziplinär“

Naurath, Elisabeth; Blasberg-Kuhnke, Martina; Gläser, Eva; Mokrosch, Reinhold; Müller-Using, Susanne (seit 2013)

Naurath, Elisabeth; Blasberg-Kuhnke, Martina; Gläser, Eva; Mokrosch, Reinhold; Müller-Using, Susanne (2013) (Hrsg.): Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung. Göttingen: V&R Unipress (Bd. 1).

Teschmer, Caroline (2014): Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung. Elementarpädagogische Forschung zur Beziehungsfähigkeit als emotional-soziale Kompetenzentwicklung im Kontext religiöser Bildungsprozesse. Göttingen: V & R Unipress (Bd. 2).

Kürzinger, Kathrin S. (2014): „Das Wissen bringt einem nichts, wenn man keine Werte hat“. Wertebildung und Werteentwicklung aus Sicht von Jugendlichen. Göttingen: V&R Unipress (Bd. 3).

Graf, Ulrike; Klinger, Susanne; Mokrosch, Reinhold; Regenbogen, Arnim; Strube, Sonja, A. (2017) (Hrsg.): Werte leben lernen. Gerechtigkeit – Frieden – Glück. Göttingen: V&R Unipress (Bd. 5).

Winkelmann, Michael (2018): Moralische Kompetenz: Wertebildung im Horizont christlich gelebter Moral. Göttingen: V&R Unipress (Bd. 6).

Müller-Using, Susanne (2018) (Hrsg.): Ethos und Empathie. Interkulturelle Vergleichsstudie zur LehrerInnenbildung an der Universität Osnabrück und der Universidad de Costa Rica. Göttingen: V&R Unipress (Bd. 7).

 

Herausgeberin der Zeitschrift „Grundschule Sachunterricht“

2017

Gläser, Eva; Becher, Andrea (Hrsg.) (2017): Grundschule Sachunterricht – Leben in der Steinzeit (Heft 4/76).

2016

Gläser, Eva (Hrsg.) (2016): Grundschule Sachunterricht – Familie (Heft 2/70).

2015

Gläser, Eva; Becher, Andrea (Hrsg.) (2015): Grundschule Sachunterricht – Leben vor 100 Jahren (Heft 3/67).

2014

Gläser, Eva (Hrsg.) (2014): Grundschule Sachunterricht – Gewürze (Heft 4/64).

Gläser, Eva (Hrsg.) (2014): Grundschule Sachunterricht – Orientierung im Raum (Heft 1/61).

2013

Gläser, Eva; Schomaker, Claudia (Hrsg.) (2013): Grundschule Sachunterricht – Vögel (Heft 1/57).

2012

Gläser, Eva (Hrsg.) (2012): Grundschule Sachunterricht – Demokratie verstehen und gestalten (Heft 3/55).

Gläser, Eva (Hrsg.) (2012): Grundschule Sachunterricht – Technisches Lernen mit Holz (Heft 2/54).

2011

Gläser, Eva (Hrsg.) (2011): Grundschule Sachunterricht – Salz (Heft 4/52).

Gläser, Eva (Hrsg.) (2011): Grundschule Sachunterricht – Kleidung (Heft 2/50).

2010

Gläser, Eva (Hrsg.) (2010): Grundschule Sachunterricht – Tod und Trauer (Heft 4/48).

Gläser, Eva (Hrsg.) (2010): Grundschule Sachunterricht – Im Schulgarten: Natur erleben und erkunden (Heft 1/45).

Gläser, Eva; Landwehr, Brunhild (Hrsg.) (2010): Grundschule Sachunterricht – Licht (Heft 3/47).

Gläser, Eva; Landwehr, Brunhild (Hrsg.) (2010): Grundschule Sachunterricht – Forscherinnen und Forscher. Lernen an Biografien (Heft 2/46).

2009

Gläser, Eva (Hrsg.) (2009): Grundschule Sachunterricht – Insekten (Heft 4/44).

Gläser, Eva (Hrsg.) (2009): Grundschule Sachunterricht – Geschichte erkunden (Heft 3/43).

Gläser, Eva (Hrsg.) (2009): Grundschule Sachunterricht – Spielzeug und Konsum (Heft 2/42).

Gläser, Eva (Hrsg.) (2009): Grundschule Sachunterricht – Klima im Wandel (Heft 1/41).

2008

Gläser, Eva (Hrsg.) (2008): Grundschule Sachunterricht – Kinder in der Welt (Heft 4/40).

Gläser, Eva (Hrsg.) (2008): Grundschule Sachunterricht – Außerschulische Lernorte (Heft 3/39).

Vorträge

Vorträge (Auswahl)

2022

10.03.2022: Politisches Fachwissen von Grundschulkindern im Kontext von Demokratielernen im Sachunterricht. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der GDSU vom 09.03. bis zum 12.03.2022 an der Universität zu Köln (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Univ. Paderborn)

11.03.2022: Medien und Materialien im Sachunterricht – theoretische Bezüge und empirische Befunde. Vortrag auf der Online-Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität zu Köln (09. – 12. März 2022) (zus. mit Dr. Christina Krumbacher, Univ. Osnabrück).

22.09.2022: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext von Politischer Bildung – Vorstellungen von Grundschulkindern zu politischen Basiskonzepten. Vortrag auf der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe vom 20.09. bis zum 22.09.2022 an der Universität Regensburg (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Univ. Paderborn) (Annahme nach peer-review)

27.09.2022: Politische Bildung im Sachunterricht. Keynote auf der Fachtagung "Politische Bildung im Sachunterricht" vom 27.09. bis zum 28.09.2022 an der Universität Halle-Wittenberg (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Univ. Paderborn)

2021

23.09.2021: Sachunterricht und schulische Ausstattung: Möglichkeiten und Grenzen reflexiven Handelns - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung an Grundschulen in Osnabrück. Vortrag auf der Online-Sektionstagung Schulpädagogik der DGfE an der Universität Osnabrück (22.09. – 24. September 2021) (zus. mit Dr. Christina Krumbacher, Univ. Osnabrück).

2020

5.3.2020: Fachsprache und politisches Lernen im Sachunterricht – Konzeptionelle Grundlegungen und empirische Befunde. Vortrag auf der 29. Jahrestagung der GDSU an der Universität Augsburg (5.-7. März 2020) (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

7.3.2020: Fachbegriffe zur Digitalen Bildung aus der Perspektive von Studierenden. 
Vortrag auf der 29. Jahrestagung der GDSU an der Universität Augsburg (5.-7. März 2020) 

17.09.2020: Technische Bildung im Sachunterricht und schulische Ausstattung – Möglichkeiten und Grenzen reflexiven Handelns. Vortrag auf der Online-Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) an der Universität Paderborn (17.- 18. September 2020) (zus. mit Dr. Christina Krumbacher, Univ. Osnabrück).

14.02.2020: Das Projekt MAS – Mediale und materielle Ausstattung für das Fach Sachunterricht. Ergebnisse einer quantitativen Erhebung an Grundschulen in NS und NRW. Vortrag auf der 3. Grundschul-Techniktagung an der Universität Bremen (13.- 14. Februar 2020) (zus. mit Dr. Christina Krumbacher, Univ. Osnabrück, und Prof. Dr. Claudia Tenberge, Univ. Paderborn).

2019

27.09.2019: Politische Bildung aus empirischer Sicht - Entwicklungen, Desiderata und aktuelle Ergebnisse. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Erfurt (25.-27. September 2019) (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Univ. Paderborn).

02.09.2019: Children Textbooks. Promotion of Historical Thinking in the Early Years and Primary Phases. Vortrag auf der HEIRNET 2019. 16th Annual International Conference. Public History, Historical Culture, Identity and Pedagogy. International perspectives on opportunities for critical disciplinary thinking in history. University of Vienna, Vienna, Austria. (2.-4. September 2019) (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Univ. Paderborn).

13.02.2019: Spielen, Lernen und Arbeiten - historisches Lernen in Hochschullernwerkstätten. Vortrag auf der 12. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten mit dem Thema: Spielen - Lernen - Arbeiten. HochschullernWERKstätten zwischen Kooperation und Kollaboration an der Freien Universität Bozen, Campus Brixen (13.-15. Februar 2019).

09.03.2019: Politisches Wissen von Grundschulkindern im Übergang zur Sekundarschule. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der GDSU an der Leuphana Universität Lüneburg (7.-9. März 2019) (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). 

09.03.2019: Digitale Bildung im Sachunterricht und die mediale Ausstattung in Grundschulen. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der GDSU an der Leuphana Universität Lüneburg (7.-9. März 2019) (zus. mit Dr. Christina Krumbacher).

10.05.2019: Präkonzepte von Grundschulkindern zur historischen Methoden- und Orientierungskompetenz. Vortrag auf der Tagung „Historisches Lernen in der Primarstufe: Standpunkte – Herausforderungen – Perspektiven“ (9.-10. Mai 2019) in Salzburg; ausgerichtet von Prof. Mag. Wolfgang Buchberger (Bundeszentrum für Gesellschaftliches Lernen der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig) und Prof. Dr. Christoph Kühberger (Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg in Kooperation mit der dortigen School of Education).

17.05.2019: Fragen an die Vergangenheit stellen - Förderung Historischer Fragekompetenz. Impuls auf dem Wissenschaftlichen Fachtag "Kinderfragen - transdisziplinär gedacht" an der Universität Bielefeld ausgerichtet von Prof. Dr. Eva Gläser (Universität Osnabrück, Fachgebiet Sachunterricht) und Prof. Dr. Susanne Miller (Universität Bielefeld, Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik) in Kooperation mit dem Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft) (17. Mai 2019) (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

2018

08.03.2018: „PoWi-Kids“ - Politisches Wissen von Kindern. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der GDSU an der TU Dresden (8.-10. März 2018) (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

03.07.2018: „PoWi-Kids“ – Politisches Wissen von Kindern. Vortrag auf 1. Grazer Grundschulkongress (2.-4. Juli 2018): „Perspektiven und Entwicklungslinien“ ausgerichtet von der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz (KPH) und der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PHSt) (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn) (peer-reviewed).

26.09.2018: Fachwissen von Sachunterrichtsstudierenden im Bereich der Informatischen Bildung. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der DgfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe vom 24. bis 26.09.2018 in Frankfurt am Main zum Thema Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule Frankfurt. (zus. mit Dr. Christina Krumbacher).

20.10.2018: Politische Bildung von Anfang an. Vortrag und Workshop auf der Tagung "Politische Bildung - Wann, wenn nicht jetzt?" (18. bis 20.10.2018) - ausgerichtet von Prof. Dr. Bernd Overwien (Univ. Kassel) und Uwe Jakubowsky (Studienleiter Ev. Akademie Hofgeismar) in der Evangelischen Akademie in Hofgeismar (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn) (angefragt durch Prof. Dr. Charlotte Röhner, Johann Wolfgang Goethe-Universität-Univ. Frankfurt).

2017

10.03.2017: Differente Deutungen des Handlungsbegriffs im Kontext des historischen Lernens. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der GDSU an der PH Weingarten (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

03.09.2017: HISDEKO – A Study About Historical Thinking Of Primary School Children. Vortrag auf der HEIRNET 2017. 14th Annual International Conference. History Education in Challenging Times: Meeting 'The Other' Across Time and Space. Dublin City University (DCU), Faculty of Education, Dublin (IR) (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn) (Annahme nach Reviewverfahren).

20.10.2017: Medienbildung in der Grundschule neu denken? Fachdidaktische Orientierungen und curriculare Vorgaben. Jahrestreffen der AG Neue Medien der GDSU. Humboldth Universität zu Berlin. (zus. mit Dr. Christina Krumbacher).

2015

26.02.2015: Historisches Denken und Kompetenzentwicklung im Elementar- und Primarbereich – ein Projektbericht (HisDeKo). Vortrag auf der Internationale Tagung des Arbeitskreises „Frühes historisches Lernen“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik „Stiefkind der Geschichtsdidaktik? Empirischer Forschungsstand zum frühen historischen Lernen und neue Perspektiven“ am 25./26. Februar 2015 an der Universität Potsdam (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

4.09.2015: Lehrerprofessionalität und schriftliche Lernaufgaben. Vortrag auf der Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 2015“ der PH NW, Basel (CH) (Annahme nach Reviewverfahren). (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

12.09.2015: Modelle zur Planung von inklusivem Sachunterricht - eine kritische Analyse. Vortrag auf der Tagung "Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. Aufgaben, Perspektiven, Bestände" (11.-12. September 2015) der HU Berlin.

4.11.2015: Kinder und Geschichte. Historisches Lernen in der Grundschule. Vortrag auf der Tagung „Anne Frank, die Mauer und du“, ausgerichtet von der HU Berlin und dem Anne-Frank-Zentrum Berlin (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn; eingeladen von Prof. Dr. Detlef Pech, HU Berlin)

2014

27.2.2014: Kompetenzorientierung und historisches Lernen im internationalen Vergleich. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der GDSU, (27. Februar bis 1. März 2014) an der Universität Hamburg zum Thema „Bildung im und durch Sachunterricht“ (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

2013

08.03.2013: Kompetenzorientierte Analyse und Entwicklung von Lernaufgaben. Vortrag auf der 22. Jahrestagung der GDSU (07.-09. März 2013) an der PH NW Solothurn (CH): „Förderliche Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur im Sachunterricht“ (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

09.09.2013: Historisches Denken und Kompetenzentwicklung im Elementar- zum Primarbereich (HisDeKo). Vortrag auf der Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 2013“ der PH NW, Basel (CH) (Annahme nach Reviewverfahren) (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

08.10.2013: Kompetenzorientierung von schriftlichen Lernaufgaben im Sachunterricht. Vortrag auf der GFD-Fachtagung 2013 (6.-8. Oktober 2013) an der TU-Dortmund zum Thema „Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen – Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung“ (Annahme nach Reviewverfahren) (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

2012

01.03.2012: Historisches Lernen aus empirischer Sicht – Desiderata und aktuelle Ergebnisse. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der GDSU (01.-03. März 2012) an der Humboldt-Universität zu Berlin: „Der Sachunterricht und seine Didaktik – Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln“ (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

20.09.2012: Lehrkompetenz und kompetenzorientierte Lernaufgaben im Sachunterricht. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik) an der FAU Erlangen-Nürnberg (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

2011

11.03.2011: Historische Lernprozesse gestalten – Analyse von schriftlichen Aufgaben. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (10. bis 12. März 2011) an der Otto-Friedrich Universität Bamberg (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

21.09.2011: Kompetenzorientierung im Sachunterricht – eine Analyse schriftlicher Lernaufgaben in Schulbüchern. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik) an der Universität Paderborn (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

2010

29.09.2010: Historische Kompetenzen von Kindern im Elementar- und Primarbereich. Vortrag auf der 19. DGfE-Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

 

Poster

2022

28.09.2022: "PoWi-Kids" - Politisches Wissen von Kindern. Poster auf der Fachtagung "Politische Bildung im Sachunterricht: Potenziale – Positionen – Perspektiven" vom 27.09.2022 bis zum 28.09.2022 an der Universität Halle-Wittenberg (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Univ. Paderborn)

2015

28./29.09.2015: Historische Methodenkompetenz und geschichtskultureller Diskurs. Poster auf der GFD-Fachtagung 2015: „Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung” (28. bis 20.09.2015) an der Universität Hamburg (Annahme nach Reviewverfahren) (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

2012

12.-14.2.2012: Forschendes Lernen im Sachunterricht – Die Didaktische Werkstatt des Lernbereichs Sachunterricht an der Universität Osnabrück. Poster im Rahmen der Teilnahme an der 5. Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Siegen vom 12.2.-14.2.2012 (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

 

Fort- und Weiterbildungen / Workshops

2015

18.03.2015: Kinder rekonstruieren Vergangenheit – Historisches Lernen in der (Grund-)Schule. Workshop auf dem 7. Paderborner Grundschultag am 18.03.2015 an der Universität Paderborn (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

6.06.2015 : Kinder und Geschichte – Theorie und Praxis des Historischen Lernens in der Grundschule I & II – Workshop auf dem Landesfachtag Sachunterricht Schleswig-Holstein, ausgerichtet vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein in Kiel am 6.6.2015 (eingeladen von Prof. Dr. Beate Blaseio, Univ. Flensburg) (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

2014

13.02.2014: Die historische Perspektive im Sachunterricht. Workshop auf der Informationsveranstaltung für MultiplikatorInnen in den Ländern zur Implementation des Perspektivrahmens Sachunterricht der GDSU an der Universität Hannover (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

21.11.2014.: Historisches Lernen in der Grundschule. Leben in Osnabrück vor 100. Fortbildungsworkshop für Lehrer*innen ausgerichtet vom Fachgebiet Sachunterricht an der Universität Osnabrück (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

2013

08.11.2013: Die historische Perspektive im Sachunterricht. Workshop auf der Informationsveranstaltung für MultiplikatorInnen in den Ländern zur Implementation des Perspektivrahmens Sachunterricht der GDSU an der FAU Erlangen-Nürnberg (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn).

Funktionen, Mitgliedschaften, Kooperationen und Auszeichnungen

 

Funktionen, Mitgliedschaften und Ämter:

Studiendekanin des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Forschungszentrum CEDER (Center for Early Childhood Development and Education Research)

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU); Vorstand (2011-2013; 2013-2015; 2015-2017) 

Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 

Internationales Netzwerk der Hochschullernwerkstätten e.V. (NeHle)

Grundschulverband 

Deutscher Hochschulverband

 

Arbeitsgruppen und Kooperationen:

AG "Politische  Bildung  und  demokratisches  Lernen  im  Kontext der Fachdidaktik Sachunterricht" der GDSU; Leitung mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn (Arbeitsgruppe der GDSU)

AG "Neue Medien" (Arbeitsgruppe der GDSU)

 

Auszeichnungen:

Hans Mühlenhoff-Preis für gute Lehre der Universität Osnabrück: Prof. Dr. Eva Gläser

2012 verliehen; 2011 und 2009 nominiert

Ilse-Lichtenstein-Rother-Preis/GDSU-Preis für herausragende Qualifikationsarbeiten im Sachunterricht: Dr. Eva Gläser
2003 "Perspektivität und didaktische Relevanz. Alltagstheorien von Grundschülern über Arbeitslosigkeit".

Tagungs- und Kongressleitungen

2022

Fachtagung "Politische Bildung im Sachunterricht: Potenziale – Positionen – Perspektiven" vom 27.09.2022 bis zum 28.09.2022 an der Universität Halle-Wittenberg (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Univ. Paderborn, Jun.-Prof. Dr. Nina Kallweit, Univ. Halle -Wittenberg und Juli Peuke, HU Berlin)

2021

Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, 22.-24.09.2021 in Osnabrück
(gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Reintjes & Prof. Dr. Ingrid Kunze - Universität Osnabrück)

Örtliche Tagungsleitung und -ausrichtung der Nachwuchstagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (21.09.2021, online, gemeinsam mit Julia Poschmann)

2020

Örtliche Tagungsleitung und -ausrichtung der Nachwuchstagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (08.09.2020, online, gemeinsam mit Julia Poschmann)

2019

Kinderfragen – transdisziplinär gedacht. Transdisziplinärer Fachtag an der Universität Bielefeld (AG3) in Kooperation mit dem Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft), 17.05.2019 in Bielefeld (gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Miller, Rebecca Hummel,  Rene Schroeder, Mona Stets und Katrin Velten – Universität Bielefeld)

2015

Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. 8. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten, 08.-10.02.2015 in Osnabrück (gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Graf, Prof. Dr. Andreas Brenne, Prof. Dr. Monika Fiegert, Prof. Dr. Ingrid Kunze, Prof. Dr. Bernhard Müßgens - Universität Osnabrück)

seit 2010

Tagungsleitung der jährlichen Doktorand*innentagungen der GDSU. Seit 2010 (gemeinsam mit Prof. Dr. Detlef Pech - HU Berlin - & Prof. Dr. Andreas Hartinger - Universität Augsburg)