FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Fachgebiet Sachunterricht


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. phil. nat. Annkathrin Wenzel

Sachunterricht

Tel.: +49 541 969-4363
annkathrin.wenzel@uni-osnabrueck.de

Raum: 52/209
Sachunterricht
Neuer Graben 7-9
49074 Osnabrück

Arbeitsschwerpunkte

  • Außerschulische Lernorte (im Sachunterricht)
  • Digitale Medien und Medienkompetenzen (im Sachunterricht)
  • Fächerübergreifende Bildungsangebote
  • Naturwissenschaftliche Methoden

Publikationen

Artikel in Fachzeitschriften (Peer-Reviewed)

1.     Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A. & Grotjohann, N. (2021). Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest. International Journal of Science Education, 2843–2865. https://doi.org/10.1080/09500693.2021.1993377

2.     Röllke, K., Maak, A.-L., Wenzel, A. & Grotjohann, N. (2020). Experimental Workshops in Student Labs and at School – What Influence do Location and Personality Traits have on Learners’ Motivational Variables? Pedagogical Research, 5(1). https://doi.org/10.29333/pr/6338

3.     Wenzel, A., Röllke, K. & Grotjohann, N. (2019). Projektwoche Systembiologie im teutolab-biotechnologie. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik, 3, 99–113. 10.11648/j.sjedu.20221004.12

4.     Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A., Buschmann, J.-K. & Grotjohann, N. (2022). Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab. Science Journal of Education, 10(4), 133.   

Artikel in Zeitschriften (ohne Peer-Review)

1.     Nagel, C., Wenzel, A., Buschmann, J.-K. & Panhorst, M. (2021). Entwicklung und Darstellung des Online-Kurses. BU praktisch, 4(2). https://doi.org/10.11576/bupraktisch-3925

2.     Wenzel, A. & Grotjohann, N. (2020). Projektwoche Systembiologie: Beweggründe von Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme. LeLa magazin, (27), 18–19.

3.     Wenzel, A. & Röllke, K. (2019). DNA-Extraktion. Auf dem Weg zum Helden. BU praktisch, 2(1), 1–15. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1180

4.     Wenzel, A. & Röllke, K. (2019). DNA - Extraktion mit Haushaltsmitteln. BU praktisch2(2), 1–15. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1432

Artikel in Tagungsbänden (Peer-Reviewed)

1.     Wenzel, A. & Grotjohann, N. (2022). Students’ Opinions About Interdisciplinary Lessons. In K. Korfiatis & M. Grace (Hrsg.), Current Research in Biology Education (Contributions from Biology Education Research, S. 197–208).Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89480-1_15

2.     Wenzel, A. & Grotjohann, N. (2023). Interviewstudie mit Lehrkräften zu fächerübergreifendem (Biologie-) Unterricht. In P. Schmiemann & S. Nitz (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 10 (Bd. 10). Innsbruck: Studien Verlag. 

3.     Wenzel, A., Schulze, J. R. & Crummernel, L., Blumberg, E. (angenommen). Naturwissenschaftliches Lernen durch den Einsatz digitaler Medien an außerschulischen Lernorten fördern. In Schwabl (Hrsg.), Lehrer*innenbildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Band 1. Waxmann Verlag. 

Vorträge

1.     Wenzel, A., Blumberg, E. (2024). Außerschulische Lernorte als Bestandteil des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts – Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Sachunterrichtslehrkräften [Symposiumsbeitrag]. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. 

2.     Schulze, J. R., Wenzel, A., Puppe, R., Blumberg, E. (2024). Auswirkungen außerschulischen Lernens auf die MINT-Bildung von Grundschüler*innen – Differentielle Analysen zu motivationalen und selbstbezogenen Zieldimensionen [Symposiumsbeitrag]. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

3.     Wenzel, A., Blumberg, E. (2024). Außerschulische Lernorte als Bestandteil des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts – eine Interviewstudie mit Sachunterrichtslehrkräften [Symposiumsbeitrag]. GDSU-Tagung, Hannover. 

4.     Wenzel, A., Schulze, J. R., Blumberg, E. (2023). Bedeutung digitaler Medien im Sachunterricht der Grundschule –  Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit angehenden Grundschullehrkräften. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam. 

5.     Wenzel, A., Schulze, J. R., Blumberg, E. (2023). Out-of-school learning places in the focus of future science teachers. European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow.

6.     Wenzel, A., Schulze, J. R., Blumberg, E. (2023). Digital media at out-of-school places of learning from the point of view of future science teachers in primary schools. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Kappadokien. 

7.     Wenzel, A. (2020). Biologie und Mathematik verbinden. Lactoseintoleranz verstehen und berechnen. Lela-Tagung, Dresden.

Mitgliedschaften

  • Verband der Biologen (VBio) & Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)
  • Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)

Auszeichnungen

2020  Zweiter Platz des LeLa-Preises in der Kategorie Experiment des Jahres für den Kurstag „Lactoseintoleranz verstehen und berechnen“